Züchterverantwortung
Zu Anfang, als ich noch auf der Suche war, als ich mir auferlegte ein ordentlicher, seriöser Rassekatzenzüchter zu werden, und nicht blindlings Katzen in die Welt setzen wollte, da habe ich mir etwas geschworen. 
Ich habe mir geschworen das die Kätzchen welche in meiner Zucht geboren werden nur in gute und artgerechte neue zu Hause gegeben werden. Und wenn ich solche Plätze nicht finden würde, würde ich alle behalten. 

Für mich bedeutet Züchter sein, die Verantwortung für das Katzenleben zu haben. Dafür Sorge zu tragen, dass es sein Leben lang mit allem versorgt wird was es braucht. Und damit ist nicht nur das tägliche Futter und die Sicherheit eines wohligen zu Hauses gemeint. Nein auch die Zuwendung und Liebe die ich selbst ihnen schenken würde sind essentiell. Deshalb gebe ich keines meiner Katzenkinder einfach ab, nur weil sich irgendwer eine solche Katze leisten kann. 
Für mich ist wichtig das die Menschen welche ein Katzenkind von mir haben möchten sich auch bewusst für gerade dieses Kätzchen entschieden haben. Sich regelrecht in das Katzenkind verliebt haben und ihnen wie mir am Herzen liegt dieses Kätzchen glücklich zu machen. Dass diese neuen Katzeneltern weder Kosten noch Mühen scheuen alles zu tun was notwendig ist um genau das richtige zu Hause für sie zu bieten. 
Da ich verantwortlich für die Existenz eines jeden Kätzchens aus meinem Haus bin, wähle ich auch in strengsten Maßstäben aus. Bei mir bekommt nicht jeder ein Kätzchen. 

Jetzt wird man sagen, wie kannst du dir sicher sein, du kannst doch nie wissen was kommt? Nein, dass kann ich nicht, aber ich kann mein Möglichstes tun um im Vornherein auszuschließen was einem Kätzchen von mir schadet. 
Dafür investiere ich viel Zeit beim kennenlernen der Interessenten, ja, mir ist sehr gelegen daran eine Freundschaft aufzubauen, welche mir das Vertrauen erwecken hier die passenden Leute gefunden zu haben. Ein Mail oder ein Gespräch allein reicht da nicht aus. Der persönlich Kontakt der bei einem Besuch zustande kommt ist unerlässlich. Auch wenn das kennenlernen dabei vor privaten Dingen die Familie und Beruf beinhalten nicht halt macht. 
Nur wer offen und ehrlich zu mir ist findet mein vertrauen. Wir müssen einer Meinung sein was das Wohl unserer Katzenkinder betrifft.
Viele überschätzen sich was es bedeutet einem Kätzchen das richtige zu Hause zu bieten. Es ist meine Verantwortung von vornherein abzuschätzen ob die Leute wissen worauf sie sich einlassen. 
Wie oft ist die finanzielle und zeitliche Situation ungenügend, wenn sich mache Leute ein Haustier anschaffen. Die Tierheime sind voll davon.

Das ist auch einer der Schwüre die ich mir gegeben habe: Kein Katzenkind das bei mir geboren wurde wird jemals in einem Tierheim laden.
Aus diesem Grund verlässt keines ungechipt unser Haus. Meine Verantwortung hört nach der Übergabe nicht auf. 

Ja, Verantwortung das ist das Schlüsselwort. 
Züchterverantwortung, das wirkt noch schwerer, den ich bin verantwortlich über das Leben meiner Katzen, ihre Entstehung, ihre Aufzucht, ihren Verbleib, ihre Zukunft und ihr Glück.
Und ich werde alles dafür tun um das zu gewährleisten. Auch wenn das bedeutet das ich NEIN sagen muss.

Katrin Dankemeyer

ZURÜCK