Ein unerwünschter Besucher
Hautpilz - Mikrosporum canis
Desinfektionsmittel

OZON - Ein trockenes Desinfektionsmittel
In einem Bericht im Internet hat ein armer Leidensgenosse eine UV-Lampe eingesetzt, um die Sporen in der Umgebung abzutöten. Doch das UV-Licht war wohl nicht in jede Ritze gedrungen, und so kam der nette Pilz doch wieder. Beim nächsten Mal versuchte er es mit Ozon. (Link)
Das war die Lösung!!!!!

Was ist Ozon?
So ziemlich jeder hat schon mal was von Ozon gehört. Im Zusammenhang mit der Ozonschicht in der Atmosphäre. Hohe Ozonwerte bei heißem Wetter. Nach einem Gewitter riecht es nach Ozon. Ozonsmog durch Elektrogeräte, Drucker oder Kopierer. Das Wort ist in aller Munde und doch wissen viele nicht, was Ozon eigentlich ist.

Ozon, der auch Aktivsauerstoff genannt wird, ist ein gasförmiges Molekül, das 3 Sauerstoffatome enthält (O³). Normaler Sauerstoff hat nur 2 Sauerstoffatome (O²). Durch besondere Einflüsse wird normaler Sauerstoff zu Ozon umgewandelt. In der Oberen Atmosphäre der Erde erzeugt die Strahlung der Sonne Ozon und bildet so die Ozonschicht. Beim Gewitter ist es der Blitz. Also ein "Lichtbogen" aus Elektrizität, der die Umwandlung bewirkt. Und genau dieser Lichtbogen wird genutzt, um mit einem Ozon-Generator Ozon herzustellen. Auch in anderen Elektrogeräten kann durch den Strom Ozon entstehen.

Ozon ist sehr reaktionsfreudig. Es würde ein Feuer um ein Vielfaches stärker anfachen als normaler Sauerstoff. 
(Also nicht beim Grillen verwenden.) 
Aber auch andere Kleinstpartikel und Moleküle greift es gerne an. So kann es die Moleküle von Geruchspartikeln zerstören und somit übelste Düfte von stinkenden Schuhen, über Markiergerüche von potenten Katern, bis hin zu Brand- und Leichengerüchen nachhaltig entfernen. 

Wie wird es zur Sporenbekämpfung genutzt?
Auf die gleich Weise attackiert es Kleinstpartikel wie Bakterien und Viren, sowie auch Sporen und Pilze. Selbst die Hausstaubmilbe und ihr Allergieauslösender Kot ist vor Ozon nicht sicher. Leider scheint es aber größeren Lebewesen wie Spinnen oder Fliegen nicht viel anhaben zu können. Denn diese bleiben völlig unbehelligt. 
(Ich hatte gehofft, meinen Keller so spinnenfrei zu bekommen.) 

Dennoch ist Ozon ein Reizgas, dass nicht eingeatmet oder mit Schleimhäuten in Berührung kommen darf. Es kann eine ätzende Wirkung haben und sogar Krebs erzeugen. Außerdem riecht es einfach widerlich, da hält man freiwillig die Luft an.

Wegen seiner Reaktionsfreudigkeit ist es aber auch nicht besonders haltbar. Es hat eine Halbwertszeit von 20 Minuten, dass heißt nach 20 Minuten ist die Hälfte des Ozons weg. Darum kann man es auch  nicht in Flaschen kaufen. Am Schluss wäre nur noch normaler Sauerstoff drin.
Der einzige Weg, an Ozon zu kommen, ist einen Ozon-Generator zu benutzen. Es gibt verschiedene Geräte auf dem Markt zu unterschiedlichen Preisen. Es versteht sich von selbst, dass sie mit Vorsicht zu benutzen sind. In Räumen, in denen sie angewendet werden, darf z.B. kein offenes Feuer sein. Zur Sicherheit würde ich im ganzen Haus alle Feuerquellen (z.B. Kerzen) ausmachen, ich denke da gerade an den Ofen für die Zentralheizung, auch wenn er im Keller steht.

Selbstverständlich sind während der Behandlung des Raumes alle Tiere und Menschen daraus zu entfernen. Selbst ein Aquarium sollte man solange rausstellen, was bei einem 300 Liter Becken (wir bei uns) schlecht möglich ist. Hier habe ich einfach während der Anwendungszeit Filter und Luftpumpe abgeschaltet und alles mit Klebeband luftdicht abgeklebt.

Zimmerpflanzen sind gegen Ozon relativ resistent, es könnte höchstens sein, dass ein paar Blätter gelb werden, was ich aber nicht beobachten konnte. Im Gegenteil. Ungeziefer wie die sogenannten Schwarzen Mücken (kleine Fliegen die aus der Erde kommen) sind danach verschwunden. Wahrscheinlich tötet das Ozon Eier und Larven in der Erde ab.

Um die Wartezeit für das Aquarium und für Mensch und Tier so gering wie möglich zu halten, wird empfohlen, einen leistungsstarken Ozon-Generator zu benutzen (Link).
Damit sind in wenigen Minuten auch große Räume ausgegast und nach ausgiebigem Lüften (am besten Durchzug) ist der Raum sauber.

Es empfiehlt sich, das Gerät mit einer Zeitschaltuhr zu betreiben, um den für die Kubikmeter nötigen Umsatz zu erzielen. Außerdem sollte der Ozon-Generator an einen möglichst hohen Platz (z.B. auf dem Schrank) gestellt werden. Ozon ist schwerer als die übrige Luft und fließt nach unten. Somit füllt sich der Raum dann von unten herauf mit Ozon, und der Sauerstoff, der zur Umwandlung verwendet wird, kann vom Generator oben besser genutzt werden. Um danach die Fenster zu öffnen um ausgiebig zu Lüften reicht es den Atem anzuhalten. Ozon ist unsichtbar, greift die normale Haut nicht an (im Gegenteil sie wird auch desinfiziert) und auch die Augen sind durch die Tränenflüssigkeit nicht so empfindlich. Dennoch ist  es mir passiert, dass ich es versehentlich mal eingeatmet habe, was mir einen minutenlangen Hustenanfall und Kopfschmerzen am anderen Tag einbrachte. 
Mit Ozon ist nicht zu spaßen, es ist sehr gefährlich und aggressiv.

Ein ganzes Haus auszugasen kann einiges an Zeit beanspruchen, wenn man Zimmer für Zimmer vorgeht. Es ist besser die Räume einzeln zu begasen, da so das Ozon sich am besten verteilt. Man muss sich einen strategischen Plan zu Recht legen, wie man vorgeht, denn Mensch und Tier sollten immer einen sicheren Raum haben, wo sie sich aufhalten können, solange andere Räume behandelt werden. So eine Ausgasaktion kann schon den halben Tag an Zeit in Anspruch nehmen, gerade wenn am Ende das ganze Haus mit Ozon behandelt werden soll.

Auch das Auto nicht vergessen, in dem man die kranken Katzen zum Tierarzt fährt. Auch können wir mit unserer Kleidung dort Sporen hineingeschleppt haben. Autos werden auch gerne ozonniert, um Zigarettengerüche und andere Gerücht zu entfernen. Das wird in vielen Fachwerkstätten regelmassig gemacht.

Der unumstößliche Vorteil von Ozon ist, dass es ein Gas ist. Es ist so klein, dass es in alle Ritzen dringt. In Teppiche, Polstermöbel und Matratzen, ohne wie bei Desinfektionsmitteln gegebenenfalls Verfärbungen zu verursachen. Auch in die Schränke und durch die Ritzen in die Stereoanlage und dem Fernseher dringt es. Der Staub auf meinem Fernseher war nach der Begasung zwar immer noch da, aber er war garantiert klinisch rein. Dreck ist halt nicht gleich Dreck. Heute liebe ich Dreck, der mit Ozon begast wurde.

UV-Licht / Die Sonne
Des Weiteren ist UV-Licht zur Sporen- und Pilzbekämpfung gut. Mir wurde empfohlen es mit einer UV-Lampe direkt an der Katze anzuwenden. Wärend der Behandlung (3-4 Minuten täglich) sollte aber der Katze die Augen zu gehalten werde. Was ich mir schwierig vorstelle und Sonnenbrillen für Katzen gibt es leider Nicht. Mein Tierarzt war einer solchen Behandlung gegenüber aber skeptisch eingestellt. Zu viel UV-Licht ist krebserregend. 
Dennoch war ich drauf und dran, mir eine UV-Lampe zu kaufen. Dank des anhaltend guten Wetters war mir dann aber das natürliche UV-Licht der Sonne lieber. Da meine Katzen eh mit einem Cat-Safe-System (MondoCan) in den Garten gehen, habe ich sie jeden Tag raus gelassen. Die Sommersonne strahlt mit einer Intensität von über 500 nm, zur Pilz- und Sporenabtötung reicht schon eine Strahlung von ca. 250 nm. Und UV-Licht (für uns unsichtbar) kann auch den Schatten erreichen. 
Es geht halt nichts über das natürliche Sonnenlicht, und die frische Luft tut ein Übriges zur Heilung. Ein herrliches Bild, glückliche Katzen, die sich im Sonnenschein auf der Wiese kullern.

Wäsche waschen
Trotz des Ozonnierens habe ich die Wäsche mit einem fungiziden Hygienespüler (Canesten, Impresan) gewaschen. Auch ohne Pilzsporen zu bekämpfen empfiehlt es sich, ab und zu solche Mittel zu verwenden. Waschen unter 60°C kann Keime, Bakterien und Vieren nicht ausreichend abtöten. 
Wie gesagt, Dreck ist nicht immer dreckig und Geputztes bedeutet nicht immer sauber.
Alles was zur Sporenreduktion beitragen kann ist von Vorteil.

Sterillium®
Auch das Sterillium® kann zum Abtöten des Pilzes und der Sporen genutzt werden. Es ist in der Regel dazu bestimmt Hände und Haut der Menschen zu desinfizieren. Aber ich hab es auch auf die Kleidung oder die Schlafplätze der Katzen gesprüht. Und in Notfällen auch das Fell der Katzen. Es ist aber ungleich aggressiver als Imaverol® und die Dämpfe bringen die Tiere, wenn es im Halsbereich angewendet wird dazu, vermehrt zu speicheln. Auch kann es die Verdauung stören, und abführend wirken, wenn die Katze durch das Belecken der benetzten Stellen Sterillium® aufnimmt. Es empfiehlt sich, der Katze für eine halbe Stunde einen Kragen anzulegen. Sterillium® ist nicht zur Langzeitbehandlung geeignet.

nächste Seite

Effektive Sporen Bekämpfung
Ozon UV-Licht Sterillium®

ZURÜCK