Ein unerwünschter Besucher
Hautpilz - Mikrosporum canis
Diagnose

Wie lässt sich ein Pilzbefall erkennen?
Zuerst sieht man, dass sich die Katze immer wieder an der gleichen Stelle kratzt. Hinter den Ohren, am Hals oder sonst wo, bevorzugt am Kopf. Aber wenn man sich die Stelle anschaut, dann findet man gar nichts. Mindestens zwei Wochen lang geht das so. Dann beginnt das Fell hier strähnig zu werden, und wenn man genau hinschaut, wenn man das Fell scheitelt, erkennt man auf der Haut und am Haaransatz einen rostroten Effekt wie Puder. Meisten zeigt die Haut dann auch gerötete Stellen, und die Katzen bekommen Leck- und Kratzattacken und der Bereich schimmert rötlich  und entzündet. Es sind aber noch keine Stellen kahl und krustig, aber die Katze kratzt nun kleine Haarkneule aus, die an den Krallen hängen bleiben und beim Laufen verloren werden. Auch bilden sich hier gerade am Kragen Filzknötchen, die sich aber leicht heraus ziehen lassen. Das Unterfell ist stärker davon betroffen als die Grannenhaare und so lichtet sich das Fell hier zunächst. Durch die Kratzattacken kann es blutige Kratzwunden geben, die dann Schorf bilden  und den Verlauf zu den bekannten kahlen Stellen beschleunigen. Der Juckreiz verursacht auch ein Scheuerverhalten an Gegenständen und am Boden.

Ohne Behandlung
Wird der Befall nicht behandelt, können sich große krustige Stellen bilden mit rotbrauner blättriger und schuppiger Haut. Die lebende Haut darunter ist dick geschwollen. Putzt die Katze dauernd an einem Fleck am Kopf mit der Vorderpfote, kann sich der lebende Pilz direkt übertragen und an der Pfote bilden sich auch schorfige Stellen. Durch verlorenen Schorf auf Schlafplätzen kann der Pilz sehr schnell von einem Tier auf das Andere übertragen werde. So hab ich es den Befall an Kleo's Auge beobachtet. Genau die Wange, welche auf dem Kissen lag, auf dem Timmy zuvor geschlafen hatte, war innerhalb einer Woche als erstes befallen. Wird der Pilz gar nicht behandelt kann er sich über den ganzen Körper ausbreiten. Aber dass passiert nicht über Nacht, dass zieht sich über mehrere Wochen, ja Monate hin. 

Mit Behandlung
Durch das Waschen mit Imaverol® stirbt der Pilz ab und die äußere befallene Hautschicht lost sich wie die von einem leichten Sonnenbrand. Ihre Farbe ist aber rostrot. Sie wird durch die weiterwachsenden Haare abgelöst. Mit weiterer Behandlung, also dem Besprühen mit Imaverol® und dem Auskämmen der Krusten und abgebrochenen Haare mit Hilfe eines Flohkamms sind die meisten Äußerlichkeiten zu entfernen. Allerdings bleibt bei hellen Fellfarben (Scheckungsweiß und Silber) ein rostrot verfärbter Bereich im Haar erhalten, der dann langsam heraus wächst (ein Zeichen, dass an der Stelle kein Pilz mehr ist). Nach Wochen, Monaten und durch den Fellwechsel verschwindet auch diese Verfärbung.

Woodsche Lampe
Ultraviolettes Licht soll ein Hilfsmittel zur Diagnose von Pilzbefall sein. Wir haben es bei Timmy und Kleo am Bauch probiert und auch bei Boby am Hals, da hat aber nichts fluoreszierend geleuchtet. Wahrscheinlich weil ich bereits mit der Behandlung begonnen hatte. Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass der Kater  der uns den Pilz gebracht hat, beim Tierarzt gerade an Nase und Ohren nur so gestrahlt hat. Für mich liegt die Vermutung nahe, dass das Tier im Tierheim gar nicht oder nur unzureichend behandelt wurde. Wir hatten nie einen so schlimmen Befall und schon gar nicht an den Kitten.

Hautprobe im Labor
Am Sichersten ist aber die Diagnose durch eine Hautprobe, die man ins Labor schickt. Dort können schon unter dem Mikroskop die Pilzsporen zu finden sein. Oder durch das Anlegen einer Kultur den Pilz nachweisen. Nur durch diese Methode lässt sich auch am sichersten feststellen, ob die Katzen wieder Pilzfrei sind. Die Untersuchung bei Laboklin hat uns (2007) nicht mehr als 35 Euro gekostet und das Ergebnis war schon nach einer Woche da. (sie hatten hohe Konzentrationen von Sporen festgestellt)
Bei der Ausschlußuntersuchung nach den Behandlungen hatten wir eine Sammelprobe (Haare von mehreren Katzen) abgegeben, bei der 4 Wochen später das Labor uns gewährleisten konnten, dass unsere Katzen Pilz frei sind.

nächste Seite

ZURÜCK