Chania's Martyrium

Chania's 1. Geburtstag
Aber weit gefehlt. 
Es war der 16.06.2009 Chania's 1. Geburtstag. An diesem Tag begann das Martyrium welches uns ein ganzes Jahr beschäftigen sollte. Es war ein wunder- schöner Sommertag und wir waren natürlich alle wieder im Garten. Ich dachte zuerst, Chania hatte wieder an irgendwelchen Blümchen geschnuppert und die Pollen hatten sie zum Niesen gebracht. Doch als dann das Linke Auge zu tränen begann habe ich ihr vorsichtshalber L-Lysin (Ergänzungsmittel bei FeHV; Erfahrungen dazu sind in einem anderen Bericht zu lesen) gegeben, weil ich einen Herpes-Durchbruch vermutete. Bis zum Abend war dann zusätzlich eine Verdickung am linken Schnurrkissen zu ertasten. 

Am 17.06.2009 wieder niesen und das linke Auge tränte mit gelbem Schleim, also habe ich weiterhin L-Lysin gegeben. Die Verdickung am Schnurrkissen begann auch schon leicht krustig zu werden, außerdem reichte sie bis unter das Auge. Zusätzlich habe ich links einen dicken Lymphknoten entdeckt. Das war mir beim letzten Mal nicht aufgefallen.

Vom 18. bis 19.06.2009 tränten die Augen nun beide. Die Kruste behandelte ich jetzt mit Tantumverde.

Am 20.06.2009 zum Tierarzt gegangen und Antibiotika (Bytril) als Spritzen und Tabletten für 3 Tage bekommen. Zusätzlich antibiotische Augentropfen.

Vom 21. bis 23.06.2009 die antibiotischen Tabletten und Augentropfen gegeben, und Kruste mit Tantumverde behandelt. Wir hatten eine leichte Verbesserung und der Lymphknoten wurde kleiner.

Vom 24. bis 28.06.2009 waren die Augen gut, die Kruste wurde weiter mit Tantumverde behandelt.

Am 27.06.2009 neue Verdickung auf Stirn und Nase. Ich dachte zuerst sie hätte sich eine Beule zugefügt weil die Kleine auf einen viel zu hohen Schrank geklettert war, und sich beim Runterspringen vielleicht verletzt hatte. Bei der Untersuchung war aber keine Prellung festzustellen.

Am 28.06.2009 Verdickung auf Stirn und Nase wird krustig. Außerdem hatte sie noch eine Kruste im rechten Schnurrkissen die sich jetzt über den linken Mundwinkel hinzog. Sie kroch regelrecht von links nach rechts.

Am 29.06.2009 haben wir sie einem anderen Tierarzt gezeigt. Dieser hat wieder Antibiotika-Tabletten einer anderen Sorte verschrieben. Er war aber auch der Meinung das es kein Pilz ist. Und er war außerdem davon abgeneigt ihr Hautstücke aus dem Gesicht zu schneiden, um sie ins Labor zu schicken. Diese entstellende Operation wollte er sich als letzte Maßnahme vorbehalten (bin ich froh, das wir es nie gemacht haben).

Vom 29.06.2009 bis 04.07. Tabletten gegeben, und die Kruste mit Tantumverde behandelt.
 

(Zur Vergrößerung bitte auf das Bildchen klicken.)

Am 03.07.2009 wieder "scheinrollig" geworden trotz Sedometril. Durch das Reiben der nackten Nase am Boden wurde der ganze Bereich gerötet und an der Nase bei den Schnurrhaarkissen blutig geschürft (die arme Kleine).

Am 04.07.2009 noch scheinrollig, keine weitere Rötung, Verdickung und Krusten, kein Tantumverde gegeben.

Am 05.07.2009 immer noch scheinrollig, nur noch abheilende Krusten.

Ab dem 06.07.2009, nachdem sie aufhörte zu rollen, beruhigte sich die Kruste an der Nase.

Vom 07. bis zum 10.07.2009 begannen die Krusten abzuheilen.

Mit Sicherheit hatte Chania einen gleichzeitigen Herpes-Ausbruch zusammen mit diesem Ekzem oder wahrscheinlich sogar dadurch verursacht.

Da sie immer auffällig zum Ende der Laesion rollig wurde obwohl sie die Pille bekam, vermuteten wir das Chania die Pille Sedometril nicht verträgt. Denn es hat schon Berichte mit Hautveränderungen durch Sedometril gegeben. Daher stellten wir zum 26.07.2009 auf Chlormadinon um, bis zu diesem Datum waren alle Krusten im Gesicht völlig verheilt und die Haare wuchsen wieder nach.

hier geht es weiter

ZURÜCK