Ein unerwünschter Besucher
Hautpilz - Mikrosporum canis
Der Hautpilz

Der Urheber
Obwohl mich meine Nachbarin vorher kontaktierte, und ich ihr eindringlich davon abgeraten hatte, hatte sie sich dieses arme Tier ins Haus geholt. Ein 3,5 Monate altes Katerchen, das schon als Baby schwer mit diesem Pilz zu kämpfen hatte. Einen Hautpilz, der als eine sogenannte Zoonose auch auf Menschen übertragbar ist. Es war unwahrscheinlich, dass es diesen Pilz schon überwunden hatte.
Ein armes Heimtier aus seiner Haft zu  befreien, und ihm ein schönes zu Hause zu geben, ist ja eine gute Sache. Schließlich stammt unser Kater Timmy auch aus diesem Tierheim. Aber in solch einem besonderen Fall wäre es nun wirklich besser, eine für diese Krankheit kompetente Person zu wählen, und nicht eine junge Familie mit grundschulpflichtigen Kindern.

Und das Befürchtete trat ein.
Im Handumdrehen waren 3 Kinder erkrankt, einschließlich der Mutter. Jetzt hieß es schmieren und salben und Tabletten schlucken und Stammgast sein von diversen Hautärzten. Was natürlich auch das Katerchen betraf, dass ein gerngesehener Gast beim Tierarzt wurde und teure Tabletten schlucken  musste.
Der eigentliche Feind bei Pilzbefall ist aber nicht der Pilz selbst, sondern seine Sporen. Und diese sind ausgesprochen hartnäckig und infektiös. Selbst Leute mit einem Putzfimmel schaffen es kaum, sie alle zu entfernen. Desinfektionsmittel können selbst nur oberflächlich reinigen. Die winzigen Sporen verstecken sich in Polstern, Betten, ja in jeder Ritze. Sie sind so schnell nicht tot zu kriegen und können noch nach Monaten wieder keimen. Manche Leute rücken ihm mit Dampfreinigern zu Leibe. Und putzen, putzen, putzen. Und dennoch stellt sich nach wenigen Wochen der Pilz wieder ein.
Da half es auch nicht, dass unser Nachbar wutentbrannt das arme Katerle wieder im Tierheim ablieferte. Das Haus war bereits mit Pilz und Sporen verseucht.

Das Monster im Nachbarhaus.
Ich wünschte mir unseren Zaun so hoch wie möglich und auch der nahe Winter, in dem man ja nicht so viel Kontakt zu den Nachbarn hat, war meine Hoffnung. Meine Sorgen waren auch deshalb so groß, da sich bei unserer Raissa Nachwuchs angekündigt hatte. Denn am anfälligsten für Pilze sind nun mal die Babys. Doch weit gefehlt.

nächste Seite

Informationen
Dermatophytose Hautpilz Mikrosporum canis

ZURÜCK