Chania's Martyrium

Was verursachte dieses Ekzem?
Chania litt unter einer so genannten Futtermittelallergie.
Oder genauer gesagt, zeigte sie eine allergische Hautreaktion auf die Antioxidantien, die für Fette in einigen Trockenfuttersorten verwendet werden, die unter Zusatzstoffe aufgeführten EG- oder EU-Zusatzstoffe. 

Ich bin Maria zu Dank verpflichtet, die mich mit ihren Informationen darauf hingewiesen hat.

Hier das Mail:
Hallo Katrin, 
Hier die Namen der Zusatzstoffe im R..C.. (und noch weiteren Futtersorten): 
Es handelt sich um Antioxidantien. 
Der Überbegriff ist EU- oder EG-Zusatzstoffe; im einzelnen heißen sie BHT, BHA, Propylgallat und Ethoxyquin und sind chemisch hergestellte Antioxidantien für Fette. 
Nicht vorhanden sind sie in Futtersorten, die als Antioxidantien natürliche Tocopherole, also Vitamin E, verwenden. Allerdings gibt es Hersteller, die die Fette mit EG-Zusatzstoffen vor behandeln. Geschehen ist das wohl schon mal bei der Firma H….. Ob jetzt immer noch, weiß ich nicht. 
Diese gesamten EU-Zusatzstoffe sind in Skandinavien mittlerweile verboten, weil sie als allergieauslösend und krebserregend identifiziert wurden. 
Stutzig sollte man werden, wenn z. B. ein Trockenfutter bis zu 18 Monaten haltbar ist. Dann sind immer chemische Zusatzstoffe vorhanden. 
Besonders empfindlich darauf sind übrigens Katzen und Hunde mit rotem oder rötlichem Fell (sowie Amber), aber auch andere kann es natürlich treffen. 
Du kannst mit den Begriffen auch mal googeln, da findest du allerhand. 
Liebe Grüße 
von Maria
Hier die Links:
EU- oder EG-Zusatzstoffe: http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
Darunter kann verwendet werden:
Butylhydroxytoluol (BHT)http://de.wikipedia.org/wiki/Butylhydroxytoluol
Butylhydroxyanisol (BHA, E320)http://de.wikipedia.org/wiki/Butylhydroxyanisol
Propylgallat (E 310)http://de.wikipedia.org/wiki/Propylgallat
Ethoxyquin (E 385) (leider hat es noch keine eigenen Seite) http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_in_der_Europ%C3%A4ischen_Union_zugelassenen_Lebensmittelzusatzstoffe
(oder unter Calciumdinatriumethylendiamintetraacetat </wiki/Calciumdinatriumethylendiamintetraacetat> , Calciumdinatrium-EDTA http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumdinatriumethylendiamintetraacetat
Hier weitere Interessante Links (sehr lesenswert):
Was ist was?
Futterlexikon
Katzenfutter Info Blog
Allergien
Tierfutteretiketten - Was sie uns sagen (und was nicht)
Gesundheit (siehe Trockenfutter)
über Trockenfutter
Wer die Links durchgelesen hat, ist schockert (gerade dass was unter Toxikologie bei BHT steht).

Es werden in der Tat in Trockenfuttern, und das von Herstellern der Premiumklasse, chemische Stoffe zur Haltbarmachung von Fetten, welche nachweislich nicht nur Allergien auslösen, sondern auch krebserregend sind, verwendet. Stoffe, welche in vielen Ländern bereits verboten worden ist. 

hier geht es weiter

ZURÜCK